Hallo, Besucher der Thread wurde 47 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Achim Kleist am

Rasentipps - Frühjahr

Adblock

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast :( !!!

Bitte beachte, dass sich Arcadegameworld ausschließlich durch Werbung finanziert, um weiterhin kostenlose Inhalte zu erstellen und anzubieten. Wir freuen uns über die Deaktivierung von Adblock zur Unterstützung unserer Website.
Ablehnen
  • Rasenpflege im Frühling: Tipps zum Vertikutieren, Düngen, Mähen

Im Frühjahr, wenn nicht mehr mit längerem Frost zu rechnen ist, ist Rasenpflege ein wichtiges Thema für jeden Garten-Besitzer. Gerade nach der kalten Jahreszeit braucht Ihre Rasenfläche intensive Pflege – der ideale Zeitpunkt zum Vertikutieren, Düngen und Nachsäen.

Häufig sind nach dem Winter die Rasenflächen strapaziert und verdichtet durch Schneelast und permanente Nässe, der Rasen hatte kaum Luft zu atmen. Moos und Verfilzungen setzen sich in den Grünflächen fest. Oder es kommen grau-braun verfärbte Stellen zum Vorschein – hierbei kann es sich um Schneeschimmel handeln.

Boden abrechen oder vertikutieren

Der typische matte und abgenutzte Rasen im zeitigen Frühjahr : Rasenpflege ist jetzt dringend notwendig.

Was ist zu tun? Mähen Sie in einem ersten Schritt Ihren Rasen, allerdings nicht zu kurz. Falls der Rasen durch das letzte Mähen im Herbst noch kurz ist, reicht das aus.

Im nächsten Schritt rechen Sie Ihren Garten gründlich ab. Damit entfernen Sie Moos, Filz, abgestorbene, faule oder schimmlige Halme und das Gras kommt zu mehr Luft. So wird das Wachstum und Wiederergrünen des Rasens im Frühjahr effektiv unterstützt.

Häufig greifen Hobbygärtner auch zu manuellen oder Elektro- bzw. Benzinvertikutierern. Dabei wird die Grasnarbe noch tiefer angeritzt. Wenn Sie einen Vertikutierer einsetzen, achten Sie darauf, den Rasen nicht zu stark einzuschneiden und zu verletzen.

Ein entscheidender Faktor ist das Wetter. Das Vertikutieren sollte nicht bei lang andauernder Trockenheit durchgeführt werden, denn der Rasen muss nach dem Vertikutieren die Möglichkeit haben schnell nachzuwachsen – und dazu ist

Rasen nach dem Vertikutieren abrechen – wichtig für die Rasenpflege im Frühjahr.

Feuchtigkeit notwendig. Ebenso sollten Sie nicht zu zeitig im Jahr mit dem Vertikutieren beginnen. Wenn es noch zu kalt ist, hat der Rasen nicht die Kraft schnell zu regenerieren und nachzuwachsen. Die erste etwas wärmere Phase im Frühjahr ist also ideal.

Rasen im Frühjahr düngen

Anschließend kann die Rasenpflege durch Düngen unterstützt werden. Geeigneter Zeitpunkt für das Rasendüngen ist zweimal pro Jahr – Frühling und Herbst. Organisch-mineralische Dünger finden sich in fast jedem Baumarkt, häufig sind die Mischungen schon für die Jahreszeit abgestimmt und es sind spezielle „Frühjahrs-Dünger“ im Angebot. Nach dem Winter braucht der Rasen Nährstoffe, um wieder zu Kräften zu kommen.

Beim Ausstreuen des Düngers ist auf regelmäßige Verteilung zu achten. Ein einfacher Streuwagen leistet hierbei wertvolle Hilfe und kann auch für andere Rasen-Arbeiten, wie gleichmäßiges Nachsäen, eingesetzt werden. Düngen Sie Ihren Rasen nicht zu intensiv, dosieren Sie die Menge, sonst „verbrennt“ der Rasen gerade bei folgender Trockenperiode.

Ideal ist also auch nach dem Düngen für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen. Mähen Sie im Anschluss nicht zu kurz, damit sich der Rasen nach den Maßnahmen gut erholen und wachsen kann.

Ein erster wichtiger Schritt nach dem Winter: Rechen Sie Ihren Rasen ab und befreien ihn von Moos und abgestorbenen Pflanzenteilen.

Rasen nachsäen

Unterstützend dazu ist es sinnvoll, nach dem Winter über Rasenlöcher oder braune Stellen neu anzusäen. Frischer Grassamen kann gerade nach dem Vertikutieren und Düngen gut die Lücken in Ihrer Rasenfläche schließen. Beginnen Sie mit der Aussaat erst bei konstant hohen Bodentemperaturen – über acht Grad Celsius werden empfohlen. Auch nach dem Säen sollten die nachgesäten Stellen feucht gehalten, bei Trockenheit gewässert und eine Zeit lang nicht betreten werden, damit die Grassamen keimen.

Durch die richtige Rasenpflege haben Sie spätestens im Mai einen sattgrünen, dichten Rasen.